SV Sonsbeck feiert Heimerfolg über Frohnhausen und verteidigt den Aufstiegsplatz

10.03.2019 - 18:42

Am Ende freuten sich die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck über den zweiten Erfolg unter ihrem Interimstrainer Werner Buttgereit, doch in den neunzig Minuten zuvor mussten sie sich in Geduld üben! Bei stürmischen Wetterverhältnissen agierten die Rot-Weißen zunächst mit dem Wind im Rücken und waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits nach elf Minuten hatte Felix Terlinden die erste Möglichkeit zur Führung, als er nur um Zentimeter an einer scharfen Hereingabe vorbei rutschte. Nur Sekunden später musste erstmals Sonsbeck’s Schlussmann Tim Weichelt eingreifen, indem er einen Distanzschuss von Ali El Hamad entschärfen musste (12.). Auf der anderen Seite machte dann aber wieder der SV auf sich aufmerksam! Luca Terfloth kam am zweiten Pfosten frei zum Abschluss, scheiterte jedoch am stark parierenden Essener Keeper (15.). Der Tabellenzweite kam immer wieder zu Torchancen gegen Gäste, die im Gegenwind unten gingen! Terlinden als auch Robin Schoofs vergaben weitere gute Gelegenheiten zur mittlerweile überfälligen Führung (31. + 35.). Kurz vor der Pause scheiterte Neuzugang Andre Trienenjost ebenfalls aus aussichtsreicher Position (44.). Nachdem Seitenwechsel waren die rund 100 Zuschauer gespannt wie die Gastgeber mit dem Gegenwind umgehen werden! Anders als die Gäste probieren es die Sonsbecker mit flachem Spiel. Nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff ließ erneut Terlinden die nächste hundertprozentige liegen, als er sich frei vor dem gegnerischen Schlussmann zu einem Dribbling gegen diesen entschied als zu schießen oder zum mitgelaufenen Trienenjost zu legen (47.). Der VfB kam nun mit dem Rückenwind besser ins Spiel und hatte seine Möglichkeiten! Issa Issa und Chamdin Said scheiterten jedoch am hellwachen SVS-Keeper (64. + 72.). Praktisch im Gegenzug machte es der SV dann besser! Nach Vorarbeit von Trienenjost blieb Terlinden aus halbrechter Position cool und schob die Kugel ins lange Eck zum 1:0 (73.). Nun wollten die Hausherren die Entscheidung und trafen nur drei Minuten nach der Führung erneut. Wieder legte Trienenjost den Ball vor, diesmal zum gerade eingewechselten Max Fuchs der ohne Probleme das 2:0 markierte. In der 88. Minute kam nochmal der Gast gefährlich nach vorne, doch Pascal Hendricks traf nur den Pfosten. In der Nachspielzeit sah Özkan Akcapinar nach einer Notbremse gegen Maik Noldes noch die die Rote Karte. Am Ende blieb es jedoch beim unter dem Strich hochverdienten Heimerfolg der Tabellenzweiten SV Sonsbeck!

Maximilian Fuchs
Sonsbeck's Joker Max Fuchs.

SV Sonsbeck: Weichelt – K.-R. Schneider, Efthimiou, Keisers, Schoofs – Leurs (79. Brempong), Pütz, S. Schneider, Terfloth (60. Noldes) – Terlinden (73. Fuchs), Trienenjost

VfB Frohnhausen: Wolbeck – Disci, Suckow, Voß (81. Özkan Akcapinar), Götze, El-Zein (86. Özgur Akcapinar), El-Hamad, Hendricks, Zamkiewicz, Said, Issa Issa

Tore: 1:0 Terlinden (73.), 2:0 Fuchs (76.)

Gelbe Karte: Suchkow

Rote Karte: Akcarpinar (90.+2/Notbremse/VfB Frohnhausen)