|
Rees war wieder eine Reise wert! Trotz dem durchwachsenen Wetter am Freitag und Samstag, inklusive Unwetterwarnung, war es ein sehr kurzweiliges und stets aktives Fußballcamp, wo Langeweile keine Chance hatte. Handys, Tabletts, Siris und Alexas hatten konsequentes Lagerverbot. Der SV Sonsbeck reiste mir 5 Mannschaften (F2 / F1 / E2 / E1 / D1) zum größten Fußballjugendturnier am unteren Niederrhein und stellte nach dem Veranstalter das stärkste Teilnehmerteam.
Auf der schönen Platzanlage des SV Rees bezogen wir am Freitag in 2 Großraumzelten in unserer gewohnten Sonsbecker Ecke unser Pfingstlager. Schnell hatten die jungen Teilnehmer (7-13 Jahre) ihren Schlafplatz individuell gemütlich eingerichtet (Eltern sehen das naturgemäß geringfügig anders), und ab dann stand meist nur noch der Ball im Mittelpunkt.
Am Freitagabend kam es dann zum legendären Lagerspiel "Trainer u. Betreuer gegen alle Jugendspieler". Es entwickelte sich sofort ein offener Schlagabtausch ohne taktische Zwänge, der erst nach Sonnenuntergang mit einem glücklichen 12:8 für die Trainer u. Betreuer endete. Die sehr talentierten Sonsbecker Jugendkicker setzten einfach zu viele ihrer unzähligen Hochkaräter haarscharf neben das Tor. Das Ergebnis war aber völlig unwichtig, auf und neben dem Platz wurde viel gelacht und alle hatten Spaßrtierten Frühstück beim Veranstalter. Erstmals in Buffetform und dadurch für alle sehr entsannt und ein optimaler Start in den Tag.
Am Samstag und Sonntag wurden dann die jeweiligen Turniere ausgetragen. Die F2, trainiert von unserer lieben Insa und begleitet von Maskottchen "Barley" und die F1, trainiert von Michael u. Christian, nahmen erfolgreich am Turnier teil. Bei der F1 und F2 waren alle Sieger. Die F2 wurde vertreten durch 3 x Mats, Ylva, Hannah, Lennert, Andi und Michel.
Geheime Quellen berichten von Insa`s Sohnemann Michel, der auf der Rückfahrt noch vor der Rheinbrücke in den wohlverdienten Tiefschlaf gefallen sein soll. Vor allem für Insa wohlverdient......endlich Ruhe!!!
Die F1 wurde vertreten durch Luis, Ben, Lasse, Marlon, Leander, Levi, Henri, Finn und Mattis. Die E2, trainiert von Finn, Marc und Gerd, belegten den 1. Platz. Hier führte wahrscheinlich die perfekte Altersstruktur der drei Trainer aus jung, aus noch jung und ein bisschen weniger jung zu dem tollen Ergebnis.Die Torschützen waren hier Lennart (8), Jannes (6), Pitt (7), Felix (2), Linus (1) und Mirko (1). Vertreten wurde die E2 durch Nick, Maja, Mirko, Linus, Felix, Pitt, Jannes und Lennart.
Die E1, trainiert von Stefan und Jens, belegten den 2. Platz. Erfolgreichster Torschütze wurde Liam, was wahrscheinlich der Auslöser für das 2tägige Dauergrinsen bei Papa Stefan war. Die Spieler Henning und Louis begleiteten ihre Mannschaft trotz Verletzung bis zum letzten Spiel, was für den erfreulich guten Charakter der Truppe spricht.Vertreten wurde die E1 durch Henning, Henry, Linus, Robin, Constantin, Mats, Jannis, Jonas, Louis und Liam.
Die D1, trainiert von Jürgen und Henri, belegten den 7. Platz. 6 x 0:0 und zwei 1:0 Siege stecken hinter der Platzierung.
Ungeschlagen und mit weißer Weste stellte die Sonsbecker Auswahl die beste Verteidigung mit dem stärksten Torwart. Die glücklichen Torschützen waren Kimon und Dominik. Fabian konnte wegen Kopf- und Bauchschmerzen am Sonntag leider nicht mehr mitspielen. Unter dem "nicht mehr mitspielen" hatte er deutlich mehr zu leiden als unter den Kopf- und Bauchschmerzen. Der Torjubel nach Fabians Ausfall mündete zielgerecht auf Fabian als Schweinehaufen neben dem Spielfeld. Unser unglücklicher Kranker war schlagartig wieder glücklich und unser Turnier gerettet. Vertreten wurde die D1 durch Juliusz, Arne, Ole, Valentin, Luca, Kimon, Bennet, Dominik, Malte, Melvin, Fabian und Luis.
Sehr erfolgreich teilgenommen haben natürlich auch die Betreuer, die die Trainer unterstützt und den Kindern geholfen haben, wo Not am Mann war. Danke Marco, Michael und Susanne.
Gedankt sei auch den Eltern für die super Verpflegung. Ich habe nur leckere Sachen gesehen, musste aber, nachdem die Speiseröhre auch schon bis oben voll war, die Nahrungszufuhr langsam drosseln. Alle wurden lecker satt.
Vielen Dank auch unserem Jugendvorstand für die vorbereitenden und begleitenden Arbeiten und euren Einsatz.
Der Samstag Nachmittag wurde von einigen Mannschaften noch genutzt, um das angrenzende Hallenbad zu entern. Für die Sonsbecker Wasserratten perfekt, um das Zweikampfverhalten weiter zu verfeinern. Knallhartes Badenudel-Tackling, 12-Mann-Pressing (12 Kinder versuchen einen Trainer zu ertränken, aber ich schreibe ja noch) und Kinderweitwurf waren die beliebtesten Disziplinen. Die "normalen" Schwimmbadbenutzer machten drei Kreuzzeichen als wir geschlossen und grundgereinigt unseren Aufenthaltsort wieder Richtung Fußballplatz verlagerten.
Dem Turnierveranstalter muss man bescheinigen, wieder ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt zu haben. Der SV Sonsbeck bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern des SV Rees für dieses perfekte Turnierhighlight. Die Reeser Zeltstadt ist einmalig und begeistert nicht nur seine jungen Teilnehmer, die sich sicher alle schon auf Rees 2020 freuen. Ein ganz großes Lob gebührt den aufgezählten Trainern. Ohne euren außergewöhnlichen Einsatz wäre all das nicht möglich.
Die Zeit von Freitag bis Sonntag hat mit euch Trainern und Betreuern ganz vielen Menschen ganz viel Spaß und Freude gebracht. Durch euren Anteil wurde der SV Sonsbeck in seiner Außendarstellung bestens präsentiert. Fühlt euch bitte kräftig auf die Schulter geklopft,
bis hoffentlich nächstes Jahr in Rees, euer Jürgen.
|