Sonsbeck verpasst Punktgewinn in St. Tönis - SVS II gelingt im rassiges Derby die Revanche

16.02.2020 - 21:32

Fast wäre der Landesligist vom SV Sonsbeck muss einem Achtungserfolg vom heutigen Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten und daheim noch ungeschlagenen DJK Teutonia St. Tönis nach Hause gekehrt, am Ende reichte es aber nicht ganz! Die Begegnung ging mit 1:2 (1:2) verloren. Die Hausherren erwischten einen Traumstart und gingen nach nur drei Minuten durch Brian Dollen in Führung. Die DJK legte nach und erhöhte dank Julian-Andres Suaterna-Florez nach 26 Spielminuten auf 2:0. Sonsbeck gab aber nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel! Jan-Luca Geurtz verkürzte noch vor der Pause (36.). Im zweiten Durchgang wollten die Gäste den Ausgleichstreffer, jedoch bis zum Abpfiff sollte kein weiterer Treffer hüben wie drüben fallen. Somit blieb es unter dem Strich bei einer Auftaktniederlage der Sonsbecker beim weiterhin ungeschlagenen Heimteam aus St. Tönis. Bereits am nächsten Wochenende geht es dann weiter! Am Karnevalssamstag steht das Nachholspiel gegen den SC Kapellen-Erft an (14:30 Uhr).

Foto: Sophie Schulze.

DJK Teutonia St. Tönis: Burdzik – Stiels, König, Baum, S. Suaterna-Florez, J. Suaterna-Florez, Zeriner (46. Genda), Dollen (57. Jansen), Drubel (71. Breuer), Regnery, Sahin (76. Schulte)

SV Sonsbeck: Weichelt – Canpolat, Schoofs, Werner, Meier – A. Maas (66. Gizinski), Terfloth, Geurtz, Leurs (82. Evertz) – Terlinden (71. Pütz), Fuchs (58. K. Keisers)

Tore: 1:0 Dollen (3.), 2:0 J. Suaterna-Florez (26.), 2:1 Geurtz (36.)

Gelbe Karte: Dollen – Geurtz

Mit einer unter dem Strich mannschaftlichen Leistung sind die Bezirksliga-Fußballer des SV Sonsbeck II erfolgreich in das neue Spieljahr 2020 gestartet! Im heutigen Lokalderby gegen den GSV Moers feierten die Rot-Weißen von Coach Johannes Bothen einen verdienten 3:0 (1:0) Sieg. Entscheidend für die Revanche aus dem Hinspiel waren dabei zwei Akteure! Neuzugang Norman Kienapfel bereite nach zehn Minuten die Sonsbecker Führung von Nils Theunissen vor und traf nach rund einer Stunde nach Vorlage von Lukas Maas selbst zum 2:0 (58.). Für die Vorentscheidung sorgte Marlon Mertens mit einem Traumtor aus über fünfundzwanzig Metern in den oberen rechten Winkel (72.). Die beste Möglichkeit des GSV vergab Carlos Pin in der 52. Spielminute. Neben drei Treffern gab es aber auch drei Platzverweise! Erst sah der Ex-Sonsbecker Andreas Isailovic nach einem wiederholten Foulspiel die Ampelkarte (53.). Sonsbeck II zog nach und verlor Theunissen nach einer Unsportlichkeit (67.). Doch lange hielt die Gleichzahl nicht! Gerrit Jenowsky spielte an der Mittellinie das Spielgerät mit der Hand und durfte ebenfalls frühzeitig unter die Dusche. Aufgrund der Erfolge der Abstiegskonkurrenten bleibt der Vorsprung auf einen Abstiegsrang bei vier Zählern! Am nächsten Spieltag (1. März) geht es für den SVS II zum TSV Weeze (15:00 Uhr).

SV Sonsbeck II: Vengels – Giesen, Hulstein (65. Janßen), Gellings, van Huet – Kienapfel (86. Ridder), L. Maas, Theysen, Quernhorst (87. Ten Elsen), Theunissen – Mertens (83. Krasniqi)

GSV Moers: Di Giovanni – Jenowsky, Sepulveda, Isailovic, Bodden, Reiser, Hasse, Riad, Simsek (65. El-Bazzal), Appiah (73. Acar), Pin

Tore: 1:0 Theunissen (10.), 2:0 Kienapfel (58.), 3:0 Mertens (72.)

Gelbe Karte: L. Maas – Pin

Gelb-Rote Karte: Isailovic (53./wiederholtes Foulspiel/GSV Moers), Theunissen (67./Unsportlichkeit/SV Sonsbeck II), Jenowsky (69./Handspiel/GSV Moers)

Für den B-Ligisten SV Sonsbeck III gab es in der Generalprobe am Samstagabend gegen den SV Budberg II ein Unentschieden zum Abschluss der Wintervorbereitung! Beide Mannschaften trennten sich 1:1 (0:1). Dabei gingen die Gäste vom SVB II nach rund einer halben Stunde durch Christian Engels in Führung. Nachdem Seitenwechsel glich Sebastian Müsken in der 68. Spielminute für die Rot-Weißen aus.

SV Sonsbeck III: Aengenboom (46. Wellmanns) – Ries, Schorn, Müsken, Nitschke – Archut, Herres, Ten Elsen Lomme – Kürvers (62. Schlaghecken), Krasniqi

Tore: 0:1 Engels (31.), 1:1 Müsken (68.)

Für die U19 des SV Sonsbeck ging der Auftakt der Aufstiegsrunde in der Leistungsklasse leider verloren! Im Heimspiel gegen den GSV Moers unterlag das Team von Trainer Thorsten Weist mit 2:4 (1:2). Bereits die Anfangsminuten verliefen wenig vielversprechend! Nach fünfundzwanzig Minuten musste man einem 0:2-Rückstand hinterher laufen. Mit dem Pausenpfiff verkürzte Justin Kluth. Nachdem Seitenwechsel drückte die Sonsbecker Elf und belohnte sich mit dem Treffer von Selim Karka (56.). Danach allerdings kamen die Moerser in der Schlussphase zu zwei weiteren Treffern, die die Punkte für die Gäste besiegelten.

SV Sonsbeck U19: Verfürth - Steger, Brüggen, Reuters, Ciuraj (46. Tünnißen), Alzedaue, Karka, Schneiders, Kluth, Geuyen, Bolz

Tore: 0:1 Kallies (2.), 0:2 Pin (25.), 1:2 Kluth (45.), 2:2 Karka (56.), 2:3 Pin (83.), 2:4 Carvalho-Rodrigues (90.)