Absage der ENNI Laufserie - mit dem Brunnenauf wird erstmal geplant

Pressemitteilung      Nr. 21/20  12.03.2020

Corona-Virus stoppt Serienläufer

ENNI-Laufserie soll 2021 neuen Anlauf nehmen

Das ist ein Schlag für die niederrheinische Laufszene. Nach der Absage des Moerser Schlossparklaufes haben die ausrichtenden vier Vereine, der MTV Moers, der AS Neukirchen-Vluyn, der SV Sonsbeck und der TuS Xanten nun gemeinsam mit dem Haupt-sponsor ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) auch die ENNI Laufserie 2020 abgesagt. Wie ENNI-Pressesprecher Herbert Hornung mitteilte, sei das zwar bedauerlich aber folgerichtig. „Letztendlich hatten wir nach der allgemeinen Entwicklung und der Absage der Moerser Auftaktveranstaltung keinen Spielraum für Diskussionen, da es aktuell zu viele Unwägbarkeiten auch für die zukünftigen Events gibt.“ 2021 soll es aber weitergehen. „Wir gehen derzeit fest davon aus, dass wir dann einen neuen Anlauf nehmen können.“

Der Serienstart zur sechsten Auflage der Niederrheinserie war für Ende April beim traditionellen Moerser Schlossparklauf vorgesehen. Bislang hatten sich bereits etwa 400 Läuferinnen und Läufer für die Serienwertung angemeldet, bei der die Laufszene danach beim Sonsbecker Brunnenlauf, in Neukirchen-Vluyn beim Donkenlauf und beim Finale in der Xantener City Station gemacht hätten. „Alle angemeldeten Läufer werden ihr Startgeld zurückerhalten“, kündigte Hornung eine E-Mail des Zeitmessers TAF-Timing an, über die die gemeldeten Läufer die notwendige Kontoverbindung für eine Überweisung der Startgelder angeben sollen. Auch wenn es 2020 damit keine Serienwertung gibt, bleibt ENNI als Sponsor der Einzelveranstaltungen weiter an Bord. Die Veranstaltungen in Sonsbeck, Neukirchen-Vluyn und Xanten sind derzeit noch nicht abgesagt. „Sollten die Läufe stattfinden, empfehlen wir allen Läufern hier an den Start zu gehen. Jeder einzelne Lauf hat auch ohne Serienwertung seinen Reiz.“

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pressestelle der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein

Herbert Hornung