Landesligisten sprechen sich für einen Saisonabbruch aus

25.04.2020 - 09:32

Auch die meis­ten Ver­ei­ne der bei­den Grup­pen in der Fuß­ball-Lan­des­li­ga ha­ben sich am Mitt­woch­abend in ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz mit Ver­tre­tern des Ver­ban­des Nie­der­rhein (FVN) mit deut­li­cher Mehr­heit da­für aus­ge­spro­chen, die seit Mit­te März we­gen des Co­ro­na­vi­rus aus­ge­setz­te Sai­son ab­zu­bre­chen. In der Grup­pe zwei, in der der SV Sons­beck, SV Scher­pen­berg und TuS Fich­te Lint­fort spie­len, plä­dier­ten 16 der 18 Klubs da­für, in der Grup­pe wa­ren es 17 von 18 teil­neh­men­den Ver­ei­nen.

Ei­ni­ge Un­ter­schie­de gibt es bei den hie­si­gen Trai­nern Ralf Gem­mer (SV Scher­pen­berg), Hein­rich Lo­sing (SV Sons­beck) und Vol­ker Hoh­mann (Fich­te Lint­fort) bei der Vor­stel­lung, wie die kom­men­de Spiel­zeit durch­ge­führt wer­den soll­te. Doch in ei­nem Punkt ist sich das Trio ei­nig: Die Sai­son 2019/20 muss ab­ge­bro­chen wer­den, mit ei­nem Auf- aber oh­ne Ab­stei­ger. Wo­bei Gem­mer auch ei­ne Ent­schei­dung mit Ab­stei­ger hin­neh­men wür­de.

„Dann hat der Ver­ein sei­ne Haus­auf­ga­ben nicht ge­macht und es eben nicht ge­schafft“, sagt er. „Es wä­re rich­tig scha­de, aber bei uns wür­de es die zwei­te Mann­schaft tref­fen. Die müss­te aus der Kreis­li­ga A ab­stei­gen“, so Gem­mer. Fa­vo­rit wä­re aber auch für ihn die Lö­sung oh­ne Ab­stei­ger. „Wir soll­ten die ab­ge­schlos­se­ne Hin­run­de neh­men. Da hat je­der ge­gen je­den ein­mal ge­spielt. Das ist fair.“ Er kön­ne sich auch ei­ne drit­te Lan­des­li­ga-Grup­pe in der kom­men­den Sai­son vor­stel­len, ob­gleich er 14er-Staf­feln als „un­at­trak­tiv“ und 22er-Grup­pen als „zu groß“ ein­schätzt. Ei­ne op­ti­ma­le Lö­sung für die Spiel­zeit 2020/21 hat er al­ler­dings auch nicht pa­rat.

Ge­nau wie Hein­rich Lo­sing. Vor der Vi­deo­kon­fe­renz sa­ßen beim SV Sons­beck der Sport­li­che Lei­ter Hei­ner Ges­thü­s­en, Ver­eins­chef Marc Lem­kens und Hein­rich Lo­sing zu­sam­men. „Mit dem Er­geb­nis von 2:1 ha­ben wir in­tern ab­ge­stimmt, dass es Sinn macht, die Sai­son ab­zu­bre­chen – mit Auf- aber oh­ne Ab­stei­ger“, sagt Lo­sing. „Ir­gend­wann wä­re es zu spät, al­les nach­zu­ho­len. Al­les wür­de zu weit nach hin­ten rut­schen.“

Er hat­te sich auch für ei­nen Ab­stieg aus­ge­spro­chen. „Aber das soll­te mit ei­ner Quo­ti­en­ten­re­gel aus­ge­rech­net wer­den“, sagt der Coach. Hei­ner Ges­thü­s­en hat­te in der Vi­deo­kon­fe­renz dann eben­falls Ab­stei­ger ins Ge­spräch ge­bracht. Gleich­zei­tig ver­si­chert er, dass die Sons­be­cker je­de Ent­schei­dung des FVN ak­zep­tie­ren wür­den. „Na­tür­lich wä­re es ge­rech­ter, die Sai­son zu En­de zu spie­len. Aber es ist ein­fach nicht ab­seh­bar, wann es wei­ter­ge­hen kann“, sagt Ges­thü­s­en. Mit Blick auf die Ka­der­pla­nun­gen und zeit­nah an­ste­hen­de Ver­trags­ge­sprä­che ma­che die Be­en­di­gung der Spiel­zeit Sinn, sagt der Sport­li­che Lei­ter des SV Sons­beck.

Auch der Scher­pen­ber­ger Coach Ralf Gem­mer so­wie Fich­te-Trai­ner Vol­ker Hoh­mann wür­den je­den Be­schluss des Fuß­ball-Ver­ban­des Nie­der­rhein ak­zep­tie­ren. „Man kann es na­tür­lich nicht je­dem Recht ma­chen“, sagt Hoh­mann, für den es aber auch nur „die Ba­sis gibt, ab­zu­bre­chen“ – mit ei­nem Auf- und oh­ne Ab­stei­ger. Er for­dert dann zwei Mann­schaf­ten pro Lan­des­li­ga-Grup­pe mehr für die kom­men­de Spiel­zeit – so könn­te die­se Sai­son ab­ge­schlos­sen wer­den und dann end­lich Nor­ma­li­tät ein­zie­hen.

Der Ver­band be­tont, dass die Vi­deo­kon­fe­renz kon­struk­tiv ge­we­sen sei. „Es war ei­ne sehr gu­te, har­mo­ni­sche und sport­lich fai­re Run­de“, sagt Wolf­gang Ja­des, Vor­sit­zen­der des Ver­bands­fuß­ball­aus­schus­ses. „Ab­stiegs­be­droh­te Ver­ei­ne wie Gie­sen­kir­chen oder Fi­scheln ha­ben so­gar ge­sagt, sie wür­den je­de Ent­schei­dung hin­neh­men und die Si­tua­ti­on nicht aus­nut­zen wol­len.“

In den kom­men­den Ta­gen wird es noch Vi­deo­kon­fe­ren­zen zwi­schen dem FVN und Ver­tre­tern aus wei­te­rer Spiel­klas­sen ge­ben.

Quelle: RP vom 24.04.2020